Vorbeugende Zahnpflege für dauerhaft gesunde Zähne

Unter Prophylaxe verstehen wir alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

In unserer Praxis erfolgt die Prophylaxe mit der GBT-Methode (Guided Biofilm Therapy) und dem ergänzenden Airflow Prophylaxe Master von EMS für eine noch gründlichere und schonendere Zahnreinigung.

Zudem sind wir als GBT Kompetenzzentrum für präventive professionelle Mundhygiene zertifiziert.

Was passiert bei einer PZR?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann. Das speziell ausgebildete Prophylaxe-Team entfernt dabei komplett alle nicht sichtbaren weichen und mineralisierten Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit Ultraschallgeräten. Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mithilfe eines Pulverstrahlgerätes anschließend entfernt. Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer Prophylaxepaste poliert und es wird ein Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes aufgetragen.

Die Vorteile des Airflows in der PZR:

• die eingesetzte Pulverstrahltechnik mit ultrafeinem Pulver entfernt Zahnbeläge, Verfärbungen und starke Plaquebildungen schonend, druckfrei und kaum spürbar.

• die Reinigung erfolgt sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleisches. So wird Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.

• auch Fissuren an den Zähnen werden gründlich gereinigt.

• Iist bei Zahnspangen, Implantaten oder Veneers geeignet.