Kinderzahnheilkunde

Schon im Kindesalter wird die Grundlage für lebenslang gute und starke Zähne geschaffen. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, unsere kleinen Patienten sanft und positiv an das Thema „Zahnarztbesuch“ heranzuführen. Unser Ziel ist es, den ersten Besuch Ihres Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten und ihn zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen. Oberste Priorität hat dabei der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Ihrem Kind und unserem Team, damit die Behandlung in angstfreier Atmosphäre stattfinden kann.

Die Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle. So sollten Kinder spielerisch an das Thema Zahngesundheit herangeführt werden. Empfehlenswert ist es, das Kind zum eigenen Kontrolltermin in die Praxis mit zu nehmen, damit es die Atmosphäre kennenlernt und der Zahnarztbesuch nach und nach zur Normalität wird.

Was ist in der Kinderzahnheilkunde möglich?

• Prophylaxe – dient als Aufklärung zur richtigen Ernährung und zur Mundhygiene sowie die Vorbeugung für gesunde Zähne.
  • Füllungen – je nach Kindesalter verwenden wir unterschiedliche Füllungsmaterialien, da die Gesundheit Ihres Kindes für uns an oberster Stelle steht.
  • Kinderkronen – falls Füllungen nicht ausreichen sollten, gewährleisten wir durch Kinderkronen die Behandlung des Milchzahns.
  • Milchzahnendodontie – wir behandeln den entzündeten Zahnnerv Ihres Kindes, bis Ihr Kind schmerzfrei ist und der Zahn erhalten bleibt.
  • Anästhesie – wir stellen sicher, dass Ihr Kind keine Schmerzen spüren muss - mit lokaler Anästhesie und Oberflächenanästhesie. Wir helfen, wo wir können.